tl_files/Gemeinde/Dateien/Gemeindeleben/kinder_und_jugendliche1.jpg

Kinder und Jugendliche sind ein großer, vor allem aber wachsender Bestandteil unserer Gemeinde. In der Gemeinschaft sind wir mit- und füreinander da. Wir geben Freiheit für verschiedene Interessen, Ideen und Initiativen. Wichtig sind uns Freiräume für eigene Lebensentwürfe und eigene Spiritualität, damit wir christliche Werte leben können.

 

Gottesdienste

Kindergottesdienste

Kindergottesdienste finden jeden Sonntag ab 10 Uhr während des Gemeindegottesdienstes in der Friedrichskirche statt außer in den Ferienzeiten.

Das Kindergottesdienst-Team wird von unserer Katechetin Doris Reisener geleitet, unterstützt und begleitet.

Schülergottesdienste "Sonntagsrunde"

Die „Sonntagsrunde“ trifft sich jeden dritten Sonntag im Monat im Gottesdienst in der Friedrichskirche und geht –mit dem schweren Sonntagsrundenkoffer- in die Jugendräume des Sprözl (Karl-Liebknecht-Straße 23). Dort feiern wir mit unserer eigenen Liturgie und vielen Liedern Schülergottesdienst.

Nächste „Sonntagsrunden“:

Immer der 3. Sontag im Monat. (au0er Ferienzeit)

Familiengottesdienste

Bis zu vier Mal pro Jahr laden wir zu Familiengottesdiensten in der Friedrichskirche ein. Feste Bestandteile sind Gottesdienste zum Schuljahresanfang und zur Tauferinnerung, weitere Themen entwickeln wir immer wieder neu.

Die jeweiligen Verantwortlichen können Sie über das Gemeindebüro erfragen.

Ort: Friedrichskirche
Ansprechpartnerin: Katechetin Doris Reisener,
Tel. 0331 - 581 08 91

Besondere Veranstaltungen

Die Eltern-Kind-Gruppe lädt ein!

tl_files/Gemeinde/Dateien/Gemeindeleben/kinderundjugendliche/Eltern-Kind_Logo.jpgSeit Februar 2010 leitet Roswitha Wallbrecht (Dipl.-Instrumentalpädagogin) die Eltern-Kind-Gruppe der Evang. Kirchengemeinde Babelsberg. Wir treffen uns dienstags 9.30 – 11.00 Uhr in der Schulstraße 8c zum gemeinsamen Singen, Spielen, Basteln, Geschichten lauschen, Sich-Austauschen und Begegnen.
für Kinder ab 12 Monate

Ort: Gemeindehaus Schulstr. 8c
Ansprechpartnerin: Gemeindebüro Beate Hohmann,
Tel. 0331 - 70 88 62

Familien treffen Kirche

Wir treffen uns Samstag einmal im  Monat von 15.00 bis 17.30 Uhr, um miteinander über eine biblische Geschichte und Themen christlicher Erziehung ins Gespräch zu kommen. Nach einem gemeinsamen Einstieg ins Thema und gemeinsamen Essen und Trinken werden wir uns im Kreis der Eltern über das jeweilige Thema weiter austauschen, während die Kinder Zeit zum Basteln und Spielen haben. Für unsere gemeinsame Anfangsrunde sind Obst, Kekse und Kuchen willkommen.

Nächste Familiennachmittage:

21.6. Spiel- und Grillnachmittag

Ort: Comeniuskindergarten, Wichgrafstraße 27, 14482 Potsdam
Ansprechpartnerin: Corinna Hentschel, Tel.: 730 51 09

Kindergruppen der Kirchengemeinde

Die Kindergruppen sollen eine Oase für die Kinder in unserer Gemeinde sein.
Kinder werden mit der guten Nachricht von Jesus Christus bekannt gemacht:
Sie hören die Geschichten der Bibel und machen sich vertraut durch Malen und Basteln, Singen und Spielen, gemeinsamen Essen und Trinken. Dadurch erfahren sie, dass Gottes gutes Angebot auch für ihr Leben gilt.
Kinder bekommen ein Übungsfeld für ihren Glauben:
Die Gemeinde gibt ihnen Raum, damit sie sich selbst zur Sprache bringen und eigene Sorgen und Probleme abladen können. Sie erleben die Gemeinschaft in einer Gruppe und können Möglichkeiten von Zusammenleben erlernen, die für ihr eigenes Leben hilfreich sind. Sie erfahren Seelsorge und Begleitung.
Kinder erleben sich als Glieder einer großen Gemeinde:
Sie sind gleichberechtigt angenommen und nehmen bei verschiedenen Aktivitäten am Gemeindeleben teil. Die Themen der Kindergruppen sind umfassender als Religionsunterricht.
• Durch die Gemeinschaft der Gruppe wollen wir mit den Kindern den Glauben leben
• Die Taufe ist keine Voraussetzung der Teilnahme
• Die Kindergruppen sind ein kostenloses Angebot

Termine Kindergruppen

Feuersalamder, 7-9 Jahre
montags 16.00 bis 17.30 Uhr; 09.12., 06./20.01.
Regenbogen, 6-7 Jahre
montags
16.00 bis 17.30 Uhr; 16.12., 13./27.01.
Wellenreiter, 7-9 Jahre
dienstags 16.00 bis 17.30 Uhr; 10.12., 07./21.01.
Phönix, 10-12 Jahre dienstags 16.00 bis 17.30 Uhr; 17.12., 14./21./28.01.

 

Ort: Gemeindehaus Schulstraße 8c, 14482 Potsdam
Ansprechpartnerin: Katechetin Doris Reisener,
Tel. 0331 - 64 74 69 99

Junge Gemeinde

Wir sind die Junge Gemeinde (JG) Babelsberg. Unser Hauptquartier ist das Sprözl. Du kennst uns und das Sprözl noch nicht? Dann bist Du herzlich zu uns eingeladen.
Wir sind 6-8 Jungen und Mädchen, die sich jeden Mittwoch von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr treffen. Manchmal kann es bei uns auch länger werden. Wir lieben Spiele-Abende, Fußball und Karree, verlassen manchmal das Sprözl für einen Ausflug und unterhalten uns über die verschiedensten Themen, die uns gerade interessieren.
Und wir brauchen Deine Interessen, Ideen, Deine Energie und Deinen Schwung, damit wir uns gegenseitig bereichern können.
Also schau bei uns vorbei, unsere Tür steht offen und wartet darauf, dass Du eintrittst, wir Dich kennen lernen können und Du uns kennen lernst.
Du kannst gerne anrufen, wenn Du Fragen hast oder Dich noch ein wenig über die Junge Gemeinde informieren möchtest.

Filmabende im Sprözl:

Letzter Freitag im Monat, 18.30. Uhr

Ort: Jugendtreff Sprözl, Karl-Liebknecht-Straße 23, 14482 Potsdam
Ansprechpartner: Tel. 0331 - 73 051 09